Was ist Waldbaden überhaupt?

Der Trend kommt seit den 80ern aus Japan und nennt sich dort „Shinrin-Yoku“, das so viel wie „Baden in der Waldluft“ bedeutet. Waldmedizin wird in Japan sogar an Universitäten gelehrt und genaustens erforscht. 

Shinrin Yoku gibt es in Japan schon seit Jahrzehnten und wird als Therapiemethode von einigen Fachärzten angeboten. 

Auch in den USA ist Waldbaden eine anerkannte Therapie.

 

Was bewirkt Waldbaden?

 Waldbaden ist nicht das Baden in Waldgewässern, sondern das bewusste Wahrnehmen bzw. eintauchen in die Natur. Beim Waldbaden nimmst du die Natur mit all deinen Sinnen wahr. Der Anblick der grünen Bäume und der reinen Natur hat eine beruhigende Wirkung. Du kannst den Geruch des Waldes riechen, die Rinde der Bäume ertasten und das Rauschen der Blätter hören.

Harze und Fichtennadeln schmecken. Die Schönheit der Natur bestärkt dich und beruhigt deinen Geist. So nimmst du immer mehr Abstand von deinem stressigen Alltag.

Ein Waldbaden sollte ohne Mobiltelefon oder sonstige Ablenkungen stattfinden.

Die positiven Wirkungen des Waldbadens wurden bereits in zahlreichen Studien untersucht. Diese bestätigen, dass ein mehrstündiger Ausflug in den Wald ( idealerweise mind.2x p.Woche )das Immunssystem stärkt und sogar vor Krebs schützen kann. Nicht nur der Körper sondern auch die Psyche profitiert von einem Waldausflug.

Stress wird abgebaut, depressive Verstimmungen werden gemildert.   


Warum ein Waldbaden Seminar besuchen? In meinem Waldbaden Seminaren leite ich dich stressfrei durch verschiedene Achtsamkeits- und Atemübungen, Energietransfers, Stressabbau und Stille und das offline also 100% Digital Detox.

 

Alles in wunderschöner Natur im " Spaziergang Tempo" in Kleingruppen.

  

Was Waldbaden nicht ist: Waldbaden ist kein Sport.

Waldbaden ist kein biologischer oder botanischer Exkurs.

Waldbaden ist nicht nur Bäume umarmen;)

 

Lass dich drauf ein!

Ich freue mich!


Nina