Wie Waldbaden die Produktivität und Zufriedenheit in Unternehmen steigert

Gastautorin Nina Lorenz erzählt vom Japanischen Trend Waldbaden und wie dieser das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen in Unternehmen unterstützen und stärken kann.

In unserer hektischen, digitalen Welt ist es ein Thema das viele von uns begleitet – immer online sein und das 24/7. Wir haben verlernt nichts zu tun und viele Menschen sind mit Stille anfänglich oftmals überfordert. Das aus Japan stammende Waldbaden kann hier wahre Wunder wirken. Eine wichtige Komponente beim Waldbaden ist, offline zu sein. Handy und Kopf ausschalten und in den Wald hinein gehen, um zur Ruhe zu kommen.

Bewusstes Atmen und wahrnehmen: sehen – spüren – riechen – fühlen.

Shinrin Yoku kommt aus Japan. Die japanische Bezeichnung für das Waldbaden, bedeutet so viel wie „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen“ und wird dort seit den 80ern praktiziert. Seit einigen Jahren ist Waldbaden auch bei uns angekommen und in aller Munde. In Japan stellt das Waldbaden eine anerkannte Therapieform und an vielen Universitäten ein wissenschaftliches Forschungsgebiet dar. Erforscht werden seit mehreren Jahrzehnten die gesundheitsfördernden Auswirkungen eines Waldaufenthalts auf Körper, Geist und Seele. Dabei wurde nicht nur entdeckt, dass ein Waldbad nicht nur Blutdruck, Puls und Stress senkt, sondern sogar das Krebsrisiko reduziert.

Der Wald ist Balsam für die Seele

Nina_Waldjpg

Darum sollten Unternehmen WALDBADEN anbieten:

Beim Waldbaden machen wir es uns zunutze unseren Fokus ganz bewusst nur auf das Wahrnehmen zu legen.

  • Bewusstsein und die Konzentration stärken
  • Ressourcen aktivieren
  • mehr Energie bekommen
  • nachhaltig, besseres Stress Management  
  • schärfen des Fokus und der Zielorientierung
  • gesündere, zufriedenere MitarbeiterInnen und optimale Gesundheitsvorsorge

„Waldbaden ist ein bewusster Aufenthalt im Wald zur Steigerung der physischen und psychischen Gesundheit, sowie zur Stärkung der Naturverbundenheit.“ 

Nina Lorenz WIFI Trainerin, Dipl. Mentaltrainer und Businessmentaltrainerin und Zertifizierte Waldbaden, Natur und Stilletrainerin. Forestbathing & Shinrin Yoku Therapist

Das erleben Sie beim Waldbaden mit Mentaltraining mit Nina Lorenz

Es ist für alle geeignet, egal in welcher Körperlichen Verfassung die Teilnehmenden sind. Ein angeleitetes Training hilft das Gedankenkarussel Beruf und Alltag in einer bewussten Auszeit im Wald abzulegen. Physiologisch gesehen kann unser Gehirn nicht gleichzeitig Denken und Wahrnehmen. Die Aufnahme der Terpene  ( aromatische Botenstoffe) im Wald nimmt positiven Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit und stärkt unser Immunsystem. Die komplett naturbelassenen Umgebung schafft Lösungen im Kopf und lässt Spielraum für kreative Ideen.

Darum sollten Sie ein Waldbaden Seminar buchen

Auch ich bin jahrelang immer gerne in die Natur gegangen um Erholung zu suchen. Meine Gedanken jedoch drifteten immer ab, Ablenkungen des Alltags, Mitwanderer oder das Mobiltelefon verhinderten eine intensive Erholung und Wahrnehmung.
Das Problem: Ich war nicht fokussiert Körper und Geist zu entspannen.

Aus diesem Grund ist es ratsam sich von einem ausgebildeten Experten in dem Bereich anleiten zu lassen.

Fazit: Der Wald ist kostenlose Medizin und steht uns 24/ 7 offen

https://www.tirol.wifi.at/blog/wie-waldbaden-die-produktivitaet-und-zufriedenheit-in-unternehmen-ste...

WIFIjpg